· 

Mit diesen Tipps entwickelst du Selbstdisziplin. Echt!

Meine Güte, wie diese Überschrift schon klingt. Und wieder einer, der Dir ein paar Tipps gibt. Und sie funktionieren am Ende doch nicht. Gib mir ne Chance. Vielleicht helfen sie doch.
Probier‘s aus.
Kurz zu mir. Ich kenne mit einem gewaltigen Abstand niemanden der in seinem Leben so oft versucht hat disziplinierter zu werden und gescheitert ist. Wirklich nicht.
Seit dem 2. Halbjahr der 6. Klasse kenne ich das Muster mir etwas vorzunehmen und es nicht zu schaffen. Von Klassenarbeit zu Klassenarbeit, von Test zu Test sagte ich zu mir „ab morgen lerne ich“ und obwohl ich noch nie auch nur 3 Tage lang am Stück 30min gelernt hatte nahm ich mir für „ab Morgen“ Dinge vor wie täglich 4 Stunden lernen. Ich würde dann ganz einfach ab Morgen nach der Schule direkt nach Hause gehen und dann 4 Stunden lang am Schreibtisch arbeiten. Na klar… Es ist nie passiert.
Nie.
Ich bin dann in der 6. Klasse sitzen geblieben. Und nach der 8. Klasse musste ich um nicht nochmal sitzen zu bleiben vom Gymnasium auf die Hauptschule. Das Ganze erstreckte sich immer so weiter.
Bis Mitte 2019. Es gibt eine Menge mehr Details dazu zu erzählen, aber vor Mitte 2019 probierte ich gefühlt 500 Methoden aus. 20 Jahre lang! Wie gesagt, ich habe Unmengen von Dingen probiert. Natürlich auch den tollen Tipp „Denk nicht nach. Mach‘s doch einfach.“ Aber auch dieser super Tipp funktionierte nicht. Jemand, der seiner Disziplin einigermaßen eine Richtung geben kann, kann das wirklich nicht nachvollziehen. Man muss es sich tatsächlich wie eine tiefsitzende Hypnose vorstellen. Es ging einfach nicht. Ich habe so oft in‘s Kissen geschrien und meinen Kopf auf den Schreibtisch geschlagen aus der Verzweiflung heraus mich niemals zu ändern. Und was habe ich immer nach dieser Selbstkasteiung getan? Na klar, ich hatte wieder einmal die Erleuchtung. Nun fühlte ich ganz klar, dass ich die Energie haben werde. Diesmal würde es klappen. Ich würde nun loslegen und stundenlang meine Aufgaben erledigen. Ab morgen…
Über die Jahre der Verzweiflung und der unglaublichen Ohnmacht sind dann doch kleine Fortschritte entstanden, aber bis vor 2 Jahren hätte man als Außenstehender gesagt ich bin noch genau so wie vorher. Die Erfolge waren da aber immer noch sehr klein. Ich hatte mich bestimmt um 800% gesteigert, aber das bedeutete, dass ich nun zu 2-4 Stunden Disziplin in der Woche in der Lage war.
Aber dann kam doch die Kehrtwende in meinem Leben.
Eine Methode hat‘s dann doch gebracht. Haleluja. Nun sollte ich es tatsächlich hinkriegen. Man glaubt es kaum, aber ich kann nun 10Std am Tag diszipliniert sein. Es funktioniert! Zwar sitz ich fast nie 10Stunden am Schreibtisch, aber ich nutze diese Zeit eben auch für andere wundervolle Aufgaben. Endlich habe ich ein regelmäßiges Sportprogramm, das ich durchziehen kann. Und endlich ist meine Wohnung sauber und ordentlich.
Und hier kommt die Methode. Ich freu mich sie Dir mitteilen zu können. Und ich freu mich so krass, dass Du das gerade ließt. Los geht‘s!
Ich nenne sie einfach Digitale Bibliothek. Kannst Du es dir schon denken?
Schnappe Dir einen Freund und vereinbare mit dieser Person, dass ihr euch zu einer gewissen Uhrzeit im Videocall trefft. Dort geht dann jeder seiner Arbeit nach. Wichtig ist, dass es ganz klare Strukturen braucht. Es kann Sprechzeiten geben, aber es gibt ganz konkrete Stillezeiten. Beispielsweise könntet ihr einen 10 zu 50 Rhythmus vereinbaren, dh 10min quatscht ihr und dann gilt 50min absolute Ruhe. Keine Musik, kein Sprechen. Was gut ist sind leise Töne der anderen Person, wie zB Tastaturgeräusche oder den Kugelschreiber der anderen Person zu hören. Unbewusst signalisiert das einem, dass die andere Person am Ball bleibt und da möchtest Du mitziehen. Du kannst den Ton der anderen Person ja so weit runter regulieren wie es für Dich angenehm ist.
Wenn Deine Prokrastination ein noch unglaubliches Maß annimmt, dann schäme Dich nicht am Anfang auch ein Verhältnis von 20 zu 20 zu wählen. Also 20min sprechen, 20min Stille. Mache das! Hemm Dich da bloß nicht. Du wirst ganz automatisch mit der Zeit einen höheren Ehrgeiz entwickeln.
Wenn Du nicht immer eine Person findest, die Zeit hat sich mit Dir in der digitalen Bibliothek zu treffen, dann gibt es eine zweite Möglichkeit. Sie klingt ein wenig verrückt, aber sie funktioniert ebenfalls unglaublich gut. Ich bitte Dich um deinetwillen darum das folgende mit einer offenen Haltung zu lesen.
Streamen! Das bedeutet Du suchst Dir einen Streaming-Dienst und streamst einfach. Den Link schickst Du ein paar Freunden. Du kannst auch die Funktion nutzen, dass nur diejenigen den Stream sehen können, die den Link von Dir erhalten um fremde Zuschauer zu vermeiden. Beim streamen solltest Du aber eine Kleinigkeit hinzufügen: Ein Commitment. Kombiniert mit einer Konsequenz. Beispielsweise könntest Du Deinen Freunden schreiben „Morgen werde ich von 18 bis 19.30uhr streamen und an meiner Selbstständigkeit arbeiten, sonst 20€ Strafe.“ Es ist dabei völlig egal, ob auch nur einer Deiner Freunde sich den Stream auch nur für 5min anguckt. Alleine das Wissen, dass sie es jeden Moment könnten und im Stream auch zurückspulen können führt dazu, dass diese Challenge funktioniert. Das ist eine witzige und höchst effektive Methode. Bring sie Dir und deinen Freunden mit Humor bei. Meine Freunde finden mich manchmal bekloppt, aber auch unaufhaltsam und sie wissen „der gibt nicht auf. Er probiert‘s immer weiter“. Und sie sehen seit einer Weile, dass ich mich tatsächlich verändert habe. Ich nutze das Streamen immer noch manchmal, aber ich verwende immer öfters die Methode digitale Bibliothek.
Ich wiederhole einen Punkt, weil er so wichtig ist und viel zu leicht überhört und überlesen wird. Für den Anfang ist es wichtig nicht zu viel von Dir zu verlangen. Mache am Anfang weniger und Du wirst langfristig mehr schaffen als Du glaubst. 5x die Woche 20min ist ein unglaublicher Anfang. Wenn Du so bist, wie ich es war, dann ist das sogar zu viel! Und denk dran, ich kann mittlerweile 10 Stunden lang dran bleiben.
Es tut mir Leid, dass ich Dir diese Methode nicht schon vor 10 Jahren an die Hand geben konnte. Aber jetzt ist die Zeit! Nutze diese Methode! Ich wünsche Dir nichts Geringeres als das Beste.
Mike